RAINER JACOB und HAEL YXXS 

MIXXED REALITIES

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Vor reichlich 100 Jahren wurde ein unglaubliches Phänomen entdeckt: die EINE Realität konnte gleichzeitig auch eine andere Realität sein.
Je nach Beobachtungsart erschienen Elemente der Mikrowelt (Photonen) entweder als Teilchen oder als Welle.

Dieses Erdbeben der Erkenntnis produziert aktive Nachbeben bis in die heutige Zeit hinein, forciert aktuell durch die Schubwirkungen des Digitalen.
Die Grenzen, welche die erkennbare materielle Realität aufweist, scheinen sich permanent zu verschieben, werden porös oder zeigen Tendenzen der Auflösung.
Ehemals fest gezogene Grenzen werden „weich“ und Unvereinbares zeigt Schnittmengen, in denen sich Gemeinsamkeiten überlappen.

Diese Erscheinungen sind in allen Bereichen des sozialen, politischen, ökonomischen Gefüges zu erkennen. Es verändern sich die postulierten Grenzen zwischen
Künstler und seinem Werk, zwischen Kunst und Wissenschaft, zwischen Kunst und Politik, zwischen der Wahrheit und ihren aufploppenden Varianten, zwischen dem Privaten und dem Öffentlichen, zwischen Anlogem und Digitalem, zwischen dem Gewöhnlichen und dem Besonderen, zwischen Sichtbarem und dem Unsichtbaren u.v.a.m.

Die künstlerischen Positionen von Rainer Jacob und Hael Yxxs sollen als individuelle Positionen vereint und als Aspekte paralleler Reflektion vorgestellt werden.

 

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RAINER JACOB  

"Die Ausweitung des Privaten ins Öffentliche, die Reduktion und gleichzeitige
Erweiterung sinnlicher Erfahrungen thematisiert Rainer Jacob in seinen installativen
Arbeiten, Objekten und Aktionen. Ein bemerkenswerter künstlerischer Impuls
wird zudem spürbar in seinen Arbeiten, die die Erweiterung des musealen
Raumes in den öffentlichen und alltäglichen Raum thematisieren.

Seine Objekte und Aktionen sind radikal entschlackt von dekorativem
Beiwerk, schlagen ein wie Blitze und sind auch noch auf den zweiten Blick
Attraktoren und herausfordernde Hinwendung zu Aktuellem und Traditionellem.
Ephemeres und Beständiges, kurzzeitig Erscheinendes und lange Nachwirkendes
sind gekoppelte Aspekte seiner Arbeiten." (Ben Nevis)

„Der Mensch wird selbst nicht abgebildet, aber es dreht sich um ihn, um sein
Verhalten, sein globales Wirken, seine Beziehungen, seine Alltagsgegenstände.“
(Anabel Roque Rodriguez)

 

 

 

 

40-er KREISSÄGEBLATT, Knäckebrot

Das Knäckebrotkreissägeblatt ist die Kombination:
Wenn du frierst und Hunger hast: erst Brennholz sägen, dann essen, sonst bleibt die Hütte kalt.

 

 

 

 

RADIATOR, Eis, Louvre, Paris 24.12.2016

Die Fotografie zeigt eine Aktion an Heilig Abend 2016 in Paris. Es ist kalt. Vor dem Eingang des Louvre, einem der größten und meistbesuchten Kunstmuseen der Welt, liegt ein Obdachloser über einem wärmespendenden Lüftungsschacht der Metro auf dem Fußweg. Neben ihm hat Jacob einen Heizkörper aus Eis installiert. Niemand nimmt Anteil an dem Mann. (aus dem Katalog der Ausstellung „Teilen & Haben. Positionen aus der Gegenwartskunst“ des VBK Thüringen auf den Dornburger Schlössern vom 30.05.-02.08.2020)

 

 

 

 

FOUNTAIN 11/01/24, Eis, Urban Nation Berlin, 2024

 

 

 

 

BIRKENGESCHOSS, Birke, 2020

Irritierend ist die bedrohliche Form, die dieser Stamm aufweist. Ein Geschoss mit einer weißen Haut. Verändert sich die Natur von selbst, haben wir die Natur soweit verändert, dass sie uns bedroht? Zeigt das Werk unseren Charakter?

 

 

 

 

EXHAUSTED, Radiator, Eis 2016

„Geht es hier um die Erschöpfung des Arbeiters? Wird hier das Ende der Industriekultur und der Übergang zur digitalen Revolution gezeigt? Ist das ein Bild über unsere erschöpften Ressourcen?“ (Anabel Roque Rodriguez)

 

 

 

 

SCHALTUNG IV, Holz mit Borkenkäferfraßbild, Blattgold, elektronische Bauteile, 2023

Ist hier, für uns unergründlich, Intelligenz gespeichert, aus der mit den aufgebrachten Bauteilen Miniatur - Industrieanlagen, Spannungs- und Schlachtfelder entstehen?

 

 

 

 

WELTATLAS 02, aus der Serie "Buchdrucker", Esche, 2024

 

 

 

 

WASSER UND WEISS, HALBLEER, Pappelstamm, Farbe, 2019

Eine Hommage an die unsichtbaren Arbeiterscharen auf den Baustellen dieser Welt, eine Palette, die keine ist, darauf Mörtelkübel mit Leiste, die nur scheinbar im Wasser steht und Farbeimer, alles aus einem einzigen Stück Holz gearbeitet.

 

 

 

 

SPEED, Eiche geräuchert, 2024

 

 

 

 

BLIND I, Sandstein, 2019

Ich habe die Skuptur ausschließlich für den Tastsinn mit verbundenen Augen aus rohem Stein geschlagen, habe sie nie gesehen und werde sie nie sehen. Man darf die Skulptur anfassen, jedoch nicht sehen. Wird „BLIND I“ gesehen oder fotografiert, ist sie zerstört.

 

 

INTERVIEW mit RAINER JACOB zu BLIND I

 

 

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HAEL YXXS
 



Die alles durchdingenden, bereichernden und zugleich subversiven Kräfte generativer KI haben Auswirkungen auf die Konsistenz von Bildern, von Sprache, Erkenntnis, von sozialen Beziehungen, kurz: Auswirkungen auf das Leben selbst.

Ein Aspekt meiner Arbeiten im Kontext der KI-Ausbreitung ist die Nutzung von programmierter Software (software: JVSchmidt), deren Fähigkeiten der Erzeugung grafischer Strukturen ich nutze, um Artefakte zu sammeln. Diese haben eine "Anziehungskraft" auf von mir archiviertes Fotomaterial (Räume, Objekte, Situationen, Schnappschüsse). Ich überlagere beide "Erscheinungen" auf digitalem Wege, wenn dabei eine natürliche oder beiläufige oder kontrastierende oder bedrohliche Wechselwirkung möglich wird.

Anziehungskräfte sind auch für einen weiteren Aspekt der Arbeiten von Bedeutung. Ich arbeite mit nutzlos gewordenen Magnetbändern, auf denen Daten zur Gravitation der Erde gespeichert sind. Im Kontext der Visionen, den Mars zu besiedeln, das irdische Chaos zu verlassen und ein neues "Paradies" zu installieren, verwende ich diese Bänder, um das "schicksalhafte" Gebundensein des Menschen an die Erde, Visionen und Rückschläge zu bearbeiten.

Ein dritter Aspekt der Arbeiten verknüpft potentielle marsianischen Eisskulpturen mit denen meines Kollegen Rainer Jacob. Anknüpfend an die Wasserhypothese für die sichtbaren Marskanäle "dokumentiere" ich Wasserereignisse in der Marsumgebung. (Fotos: Michael Gauss).

 

 

 

FORCE, mashup 2023

 

 

 

 

HORIZONT, mashup, 2023

 

 

 

 

SHELTER, mashup, c-print, 2023

 

 

 

 

MARS, mashup, c-print, 2023

 

 

 

 

FINITO, mashup, c-print auf Acrylglas, 2023

 

 

 

 

MAGNAUTIN, Fotografie, 2003

 

 

 

 

MARS UND MORITZ, Gießharz, Acrylglas, Magnetband, 2024

 

 

 

 

PARADIES, Tusche, Magnetband, Spielzeug, mashup, 2024

 

 

 

 

GEO, Magnetband, Keilrahmen, Magnete, Marsmodell

 

 

 

 

KAT, Magnetband

 

 

 

 

WATERMARS, mashup, Fotos: Michael Gauss, 2024

 

 

 

 

BONDAGE, Datenband, mashup, 2025

 

 

 

 

 

NOLO HALOE OOPLA, diverse Objekte, Datenband, Fotografie, 2024